Neue Publikationen der FGaS

Europäische Länder Konferenz

Wichtige Downloads

 

Einladung

zur Jahrestagung und Jahreshauptversammlung der

Fachgesellschaftandere Sukkulenten e.V.

am 11. bis 12. Oktober 2014 in Burgstädt

 

Liebe Mitglieder,
hiermit möchten wir Sie zur Jahreshauptversammlung (JHV) mit angeschlossener Tagung einladen. Wir freuen uns besonders, dass es uns gelungen ist, mit Julia Etter und Martin Kristen die wohl zur Zeit profundesten Kenner der sukkulenten Pflanzen Mexikos als Vortragende gewonnen zu haben. Deshalb und auch weil unser altes Lokal inzwischen aus allen Nähten platzte, haben wir uns entschlossen, ein neues Tagungshotel zu binden. Bitte beachten Sie daher unbedingt die dieser Einladung folgenden Hinweise „Unser neuer Tagungsort für die Jahreshauptversammlung 2014“.
Ihr Dr. Jörg Ettelt, Präsident der FGaS

 

Weiter lesen


 

Programmänderung

 

Nach Abstimmung mit der OG Burgstädt, die am 10. Oktober 2014 ihr Ortsgruppentreffen in unserem Tagungshotel abhält, können die Teilnehmer unserer JHV an dem Vortrag der Ortsgruppe Burgstädt am Freitag Abend ab 19.30 Uhr teilnehmen. Somit erweitert sich unser Programm um den schönen Vortrag unseres Vorstandsmitgliedes Hagen Dreher zur Gattung Avonia!

 


 

Unser neuer Tagungsort für die Jahreshauptversammlung 2014

 

Termin: 11. bis 12. Oktober 2014 (Anreise ab 10.10.2014)
 
Wie auf der Jahreshauptversammlung 2013 angekündigt (siehe auch Protokoll zur JHV 2013) sah sich der Vorstand der Fachgesellschaft andere Sukkulenten zum Handeln veranlasst. Mehrere Mitglieder ließen im Vorfeld der JHV 2013 mitteilen, dass sie nicht kommen könnten, da im Tagungshotel und auch in der näheren Umgebung kein Zimmer mehr zu bekommen sei. Die Diskussion auf der JHV zeigte dann ebenfalls, dass viele Mitglieder und Teilnehmer ein geeigneteres Ambiente, mehr Platz (auch für den Pflanzenbasar) und nach Möglichkeit eine Trennung zwischen Tagung und Essen wünschten. Und der Samstagabend in Pilgerzell, als im Restaurant eine Gesellschaft parallel anwesend war und wir daher im Saal bleiben mussten, zeigte nochmals deutlich, dass diesem Tagungsort keine Zukunft beschieden ist. Natürlich wurden auch Befürchtungen geäußert, die Fragen nach der Erreichbarkeit, den Kosten usw. aufwarfen. Liebgewordenes einfach abzustreifen fällt nicht leicht und keiner weiß, wie ein neuer Tagungsort funktioniert; ein wenig Risikofreude und Optimismus muss man schon haben!
 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung der FGaS 2014

Am 11. Oktober 2014 (Anreise ab 10.10.) findet die JHV im Hotel „Alte Spinnerei" Chemnitzer Str. 89 – 91, 09217 Burgstädt statt. Vom 10. bis 12. Oktober 2014 läuft das Rahmenprogramm.


Jahreshauptversammlung der IG Ascleps 2014

Am 20. September 2014 trifft sich die IG Ascleps zur JHV in 92348 Berg/Opf. (zwischen Nürnberg und Neumarkt).Beginn der Tagung im Saal der Gasthof „Lindenhof" ist um 14 Uhr.